Beziehungsprobe Weihnachten: Dr. Stefan Junker von couch:now zu besonderen Paarbelastungen im Jahr 2021

Berlin, 21. Dezember 2021. Der renommierte Psychologe Dr. Stefan Junker sorgt sich um den Zustand der Paarbeziehungen. In der Weihnachtszeit geraten sie noch stärker als sonst unter Druck. 20 Monate Corona-Pandemie und die unklaren Aussichten der nächsten Monate zehren an der Stabilität: Auch in diesem Jahr nehmen Belastungen weiter zu. Gerade Beziehungen und berufliche Herausforderungen sind ein stetiges Spannungsfeld, oft Auslöser für Konflikte und stellen Paare vor Herausforderungen. Weihnachten kann private Krisen noch einmal verstärken. Stress und Probleme, die sonst im Alltag verschwinden, treten an den Feiertagen offener zu Tage und stellen die Beziehung auf die Probe. Nicht selten enden die Festtage mit Streit oder Trennung.

Jüngster Coup des anerkannten Psychologen Junker ist der Start der E-Mental Health-Plattform couch:now. Erfahrene Therapeut:innen und Wissenschaftler:innen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum versammeln und teilen auf der Onlineplattform ihr Wissen und berufliche Erfahrungen im Umgang mit Krisen und liefern Content, der sofort wirkt. Die exklusiven und dynamisch aufgebauten Videos ermöglichen eine selbstbestimmte und einfach zugängliche Unterstützung bei der Bewältigung von schwierigen und als Belastung empfundenen Lebenssituationen.

Beziehungsstress an Weihnachten trifft vor allem Paare

Der Fokus liegt bei couch:now zunächst auf einem Soforthilfe-Programm für Paar-, Ehe- und Beziehungsprobleme. Spontan, ohne Wartezeit und flexibel, d.h. unabhängig von den Feiertagen und abgestimmt auf den individuellen Tagesplan und die täglichen Belastungen, kann das Programm schnell Hilfe liefern. Die Psycholog:innen und Therapeut:innen von couch:now vermitteln ihr Wissen in durchschnittlich 15-minütigen Video-Episoden. Ziel ist es, Impulse zu setzen, um bisherige Denkweisen und Handlungen zu reflektieren und hilfreiche, neue Perspektiven und Blickwinkel zu ermöglichen. Derzeit stehen über 70 Video-Episoden und knapp 18 Stunden Content zur Verfügung.

Interessierte Nutzer:innen beantworten nach der Anmeldung einen Eingangsfragebogen, auf dem basierend die Videos der Psycholog:innen und Therapeut:innen zusammengestellt werden. Die Video-Sessions werden von einer regelmäßigen Evaluation begleitet, eine Timeline dokumentiert die Entwicklungsschritte. Die begleitende Selbstreflexion dient zugleich auch der Dokumentation des individuellen Entwicklungsprozesses und Fortschritts.

Andreas Leonhard, Mitgründer von couch:now: „Dahinter steckt ein selbstlernender Algorithmus, der sich kontinuierlich durch die steten Rückmeldungen der Nutzer:innen weiter entwickelt. So gewährleisten wir, dass das Angebot immer auf die individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist.“

Anonym und im höchsten Maße datenschutzkonform

Gestartet werden kann jederzeit online. Alle Videos sind zeitlich flexibel und ohne Limitierung abrufbar. Die Kosten betragen einmalig 189 Euro. Alle, bei der Anmeldung aufgenommenen Daten werden entsprechend der aktuellen Datenschutzverordnung (DS-GVO) geschützt.

„Geht es um psychologische Unterstützung, dann haben viele Menschen ein sehr traditionelles Bild vor Augen, und die Hemmungen, sich bei Therapeut:innen Hilfe zu holen, sind noch immer sehr stark ausgeprägt. Mit unserem Onlineangebot bieten wir einen einfachen Einstieg und schnell umsetzbare Lösungsangebote“, so Stefan Junker, Mitgründer und promovierter Diplom-Psychologe sowie psychologischer Psychotherapeut. „Statt eines statisch vordefinierten Ablaufs, ermöglicht der von uns entworfene Algorithmus eine dynamische Ausrichtung am Bedarf der Nutzer:innen.“

Was ist couch:now?

Die E-Health Evolutions GmbH und ihre E-Mental-Health-Plattform couch:now wurden 2021 von dem Psychologen und Psychotherapeuten Dr. Stefan Junker, dem Start-up- und E-Learning-Spezialisten Andreas Leonhard sowie dem Soziologen und Marketingexperten Denis Lademann gegründet. Vision des Teams um die drei Gründer ist es, möglichst viele Menschen jederzeit und an jedem Ort in ihrer psychischen Gesundheit und einem selbstbestimmten Leben zu unterstützen. couch:now steht ein für ein umfassendes Menschenrecht auf mentale Gesundheit. couch:now und die in Entwicklung befindliche App harmony helfen den Menschen durch einen extrem niederschwelligen, einfachen und schnellen Zugang zur Selbsthilfe, durch maximal mögliche Anonymität mit Hunderten Videoeinheiten von renommierten und anerkannten Koryphäen aus Psychologie, Wissenschaft und Therapie zu den Themen Erschöpfung oder Burnout, Einsamkeit und Beziehungsproblemen sowie durch eine KI, die die Nutzer mit individuell zugeschnittenen Inhalten unterstützt.

couch:now gehört zur E-Health Evolutions GmbH.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.couchnow.com

Pressekontakt couch:now / E-Health Evolutions GmbH