couch:now Blog

Wie das 80/20-Prinzip helfen kann, Burnout zu vermeiden

In unserer modernen Gesellschaft streben wir immer nach mehr: Mehr Erfolg, mehr Verantwortung, mehr Leistung. Doch oft führt dieses Streben nach Fortschritt zu einem Gefühl der Überforderung und letztendlich zu Burnout. Burnout kann sich auf verschiedenen Ebenen zeigen: geistig, körperlich und emotional. Es äußert sich zum Beispiel durch Gedanken wie “Ich schaffe das nicht mehr” oder “Das wird mir zu viel” sowie durch Erschöpfung, fehlende Erholung und Schwierigkeiten beim Abschalten. Doch wie können wir dem entgegenwirken?

Manchmal gleichen unser Verstand und Geist einer Tasse, die irgendwann voll wird. Immer mehr Aufgaben, Tätigkeiten und Verantwortungen füllen die Tasse nach und nach. Wenn wir nicht aufpassen, kommt irgendwann der kleine Tropfen, der die Tasse zum Überschwappen bringt. Ein hilfreicher Ansatz zur Vermeidung von Burnout ist daher das Entrümpeln.

Entrümpeln: Was kann ich weglassen?

Eine wichtige Frage, die wir uns stellen sollten, ist: Wo ist in meinem Leben zu viel? Wo kann ich entrümpeln und Platz für Neues schaffen? Die meisten von uns hängen an Dingen, Projekten und Aufgaben fest und nehmen ständig Neues dazu, ohne etwas wegzulassen. Dabei sammelt sich immer mehr an, bis das Fass irgendwann zu voll wird und überläuft.

Perfektionismus: Wie viel ist zu viel?

Perfektionismus kann eine hervorragende Eigenschaft sein, hat jedoch oft auch eine erhebliche Tragweite. Der Wunsch, Dinge perfekt zu machen, verleitet uns dazu, sie so gut zu machen, dass wir sie nicht abschließen oder kein Ende finden. Das 80/20-Prinzip, auch Pareto-Optimum genannt, besagt, dass wir für die letzten 20% einer Tätigkeit genauso viel Energie benötigen wie für die 80% davor. Wenn wir uns bewusst machen, dass wir uns unnötig an Perfektionismus klammern, können wir damit beginnen, uns von unnötigem Ballast zu befreien.

Wie das 80/20-Prinzip helfen kann

Das 80/20-Prinzip besagt also, dass wir uns auf die 80% konzentrieren sollten, die uns am meisten Erfolg bringen, und die restlichen 20% loslassen sollten. Wenn wir uns bewusst machen, welche Dinge uns wirklich wichtig sind und welche wir getrost loslassen können, können wir unser Leben entlasten und einem Burnout vorbeugen.

Fazit

Unser Drang nach Fortschritt und Erfolg kann zu Burnout führen. Doch durch bewusstes Entrümpeln und Loslassen können wir dem entgegenwirken. Das 80/20-Prinzip kann uns dabei helfen, unnötigen Ballast abzuwerfen und uns auf die Dinge zu konzentrieren, die uns wirklich wichtig sind. Unser Leben auf diese Art zu entlasten, kann einem Burnout vorbeugen.


couch:now für Erschöpfung, Stress und Burnout
15 der führenden TherapeutInnen und Stress-Experten helfen Dir in über 85 Video-Episoden, Dich vor Erschöpfung, Stress und Burnout zu schützen.

Über couch:now

couch:now ist die erste intelligente Videoplattform, die die Erfahrungen der führenden ExpertInnen aus Psychotherapie, Medizin und Wissenschaft in einem Angebot versammelt und Dir zur Verfügung stellt. Das große Spektrum hochwertig produzierter Video-Episoden bietet Dir in allen Lebenslagen Unterstützung und Orientierung. Hochwertig, niederschwellig, von erfahrenen PsychotherapeutInnen kuratiert und mit KI-basierter Video-Zuordnung. So erhältst Du dauerhaft, personalisiert und umfassend Zugang zur Erfahrung und Expertise renommierter Fachleute.

Für glückliche Beziehungen, für Deine freie Entfaltung und für ein gutes Leben – auch in herausfordernden Zeiten. 

couch:now gehört zur E-Health Evolutions GmbH. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.couchnow.com

couch:now Premium für Dein besseres Leben

Erhalte Zugang zu hunderten Selbsthilfe-Videos mit Ratschlägen und Impulsen der besten PsychologInnen.

Hol Dir hier 10 kostenlose Tipps von unseren PsychologInnen

Picture of couch:now

couch:now

Bei couch:now erhältst Du online Zugang zum Wissen und der Erfahrung von anerkannten Psycholog:innen und Therapeut:innen aus Beratung, Therapie und Forschung. So erhältst Du wertvollen Input und Hilfe zur Selbsthilfe auf höchstem Niveau.

Du willst mehr über couch:now und die zukünftigen psychologischen Online-Programme erfahren?

Wir benachrichtigen Dich

Unsere neuesten Psychologie-Artikel direkt per E-Mail: Trage Dich hier ein und verpasse keine Neuigkeiten, Artikel oder neue Programme mehr.