couch:now Blog

Einsamkeit: Wie man sie als Chance für Veränderung nutzen kann

Einsamkeit ist ein Gefühl, das viele Menschen in unserer Gesellschaft kennen. Oftmals wird es als etwas Negatives betrachtet, das vermieden oder überwunden werden sollte. Doch was wäre, wenn wir die Einsamkeit als Chance betrachten könnten, um Veränderungen in unserem Leben anzustoßen?

Dr. Georg Fraberger, ein Psychologe im Krankenhaus, sieht die Einsamkeit als etwas Positives und gratuliert Menschen sogar dazu. Wie er aufzeigt, kann sie der Schlüssel zu Entscheidungen sein, die uns dazu bringen, unser Leben zu verändern. Aber wie genau können wir die Einsamkeit als Chance nutzen?

Einsamkeit als Chance

Um die Einsamkeit als Chance zu nutzen, sollten wir uns selbst fragen, welche Entscheidungen wir treffen müssen, um unser Leben zu verändern. Was brauchen wir, um etwas zu verändern, damit das Gefühl der Einsamkeit sich verringern kann oder damit wir es aushalten können?

Die Einsamkeit kann auch eine Chance zur Selbstreflexion sein. Dr. Fraberger empfiehlt, einen Blick darauf zu werfen, wo im Körper wir die Einsamkeit spüren und was genau vor sich geht. Indem wir uns bewusst machen, wie die Einsamkeit unseren Körper und unsere Haltung beeinflusst, können wir auch unsere Gedanken und Einstellungen ändern.

Eine Veränderung der Bewegung kann ebenfalls dazu beitragen, ein Gefühl zu verändern. Wenn wir uns beispielsweise einsam fühlen, können wir uns dazu bringen, aus dem Haus zu gehen und an einer Gruppenaktivität teilzunehmen. Dadurch können wir neue Menschen kennenlernen und uns mit anderen verbinden.

Fazit

Dr. Fraberger betrachtet Einsamkeit als Chance für Veränderung. Es lohnt sich, die Einsamkeit als Hinweis darauf zu sehen, dass wir etwas ändern müssen, und uns mit ihr auseinanderzusetzen, um persönliches Wachstum zu ermöglichen. Durch eine Veränderung unserer Bewegungen und Einstellungen können wir lernen, mit Einsamkeit umzugehen und Veränderungen in unserem Leben anzustoßen. Also, lassen Sie uns die Einsamkeit als Chance nutzen, um unser Leben positiv zu verändern!


couch:now für Einsamkeit und Traurigkeit
15 der führenden PsychotherapeutInnen und ExpertInnen unterstützen Dich dabei, Antworten auf Deine Fragen und konkrete Veränderungsmöglichkeiten für Dein Leben zu finden.

Über couch:now

couch:now ist die erste intelligente Videoplattform, die die Erfahrungen der führenden ExpertInnen aus Psychotherapie, Medizin und Wissenschaft in einem Angebot versammelt und Dir zur Verfügung stellt. Das große Spektrum hochwertig produzierter Video-Episoden bietet Dir in allen Lebenslagen Unterstützung und Orientierung. Hochwertig, niederschwellig, von erfahrenen PsychotherapeutInnen kuratiert und mit KI-basierter Video-Zuordnung. So erhältst Du dauerhaft, personalisiert und umfassend Zugang zur Erfahrung und Expertise renommierter Fachleute.

Für glückliche Beziehungen, für Deine freie Entfaltung und für ein gutes Leben – auch in herausfordernden Zeiten. 

couch:now gehört zur E-Health Evolutions GmbH. 

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite www.couchnow.com

couch:now Premium für Dein besseres Leben

Erhalte Zugang zu hunderten Selbsthilfe-Videos mit Ratschlägen und Impulsen der besten PsychologInnen.

Hol Dir hier 10 kostenlose Tipps von unseren PsychologInnen

couch:now

couch:now

Bei couch:now erhältst Du online Zugang zum Wissen und der Erfahrung von anerkannten Psycholog:innen und Therapeut:innen aus Beratung, Therapie und Forschung. So erhältst Du wertvollen Input und Hilfe zur Selbsthilfe auf höchstem Niveau.

Du willst mehr über couch:now und die zukünftigen psychologischen Online-Programme erfahren?

Wir benachrichtigen Dich

Unsere neuesten Psychologie-Artikel direkt per E-Mail: Trage Dich hier ein und verpasse keine Neuigkeiten, Artikel oder neue Programme mehr.